Menü

Wie kontrolliere ich Daten über mich im Internet?

4 min Lesezeit

Der zukünftige Chef, die neue Freundin, aber auch Freunde und Arbeitskollegen – sie alle recherchieren im Internet!

Genauso, wie man vorgehen würde, wenn man selbst Personen finden will, verfährt man und sucht stattgessen nach dem eigenen Namen in einer Suchmaschine. So erhält man viele Informationen, die mit einem selbst in Zusammenhang gebracht werden könnten.
Ergänzend sollten bei häufigen Namen der Wohnort, der Beruf oder spezielle Hobbies eingegeben werden. Wird in speziellen Zusammenhängen recherchiert, fügt man in der Suchmaschine den passenden Suchbegriff zum Namen hinzu.

Eine Personensuchmaschine ist ebenfalls ein gängiges Instrument, das gute Ergebnisse liefern kann. Bei einigen Anbietern ist es möglich, sich ein eigenes Profil anzulegen und die Ergebnisanzeige teilweise zu steuern, bzw. eigene Informationen hinzu zufügen.

Will man sich unerkannt mit privaten Informationen und Inhalten in Foren oder Communities bewegen, sollte man dort einen Nicknamen nutzen und auf Bilder, die das Gesicht zeigen, verzichten. Auch Informationen die auf die reale Identität hinweisen, muss man vermeiden. Immer dann, wenn man mit Foto oder dem realen Namen im Netz auftritt, sind seriöse Umgangsformen Pflicht.

Findet man bei der Suche nach dem eigenen Namen Informationen, die man weder privat noch beruflich bekanntgeben will, sollte man die "Leichen im Keller" an der ursprünglichen Stelle entfernen lassen. Das sind nicht die (Personen-) Suchmaschinen, sondern die Webseiten auf denen die Information eingesammelt wurde. Wem das zu Mühsam ist, der kann dafür auch spezialisierte Dienstleister für Reputation Management bemühen.

Tipp:
Die zuvor zitierte Studie weist auch auf einen weiteren Interssanten Umstand hin: Für mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen, kann eine positive (Selbst-) Darstellung im Internet auch förderlich für die eigenen Karriere sein. Wer daher akives Self Reputation Management betreiben will, sollte am besten gleich mehrere Soziale Netzwerke nutzen, um bei der Namensrecherche durch Dritte entsprechend positive Suchergebnisse zu erzeugen, die den gewünschten Eindruck hinterlassen.