Menü

Wie finde ich Personen im Ausland?

3 min Lesezeit

Kennt man das Land, in dem die gesuchte Person lebt oder noch besser die Stadt, dann kann man die lokalen Quellen für Personensuche weltweit nutzen. Auch die jeweilige Deutsche Botschaft hat möglicherweise Informationen.

Kennt man die Stadt, in der die gesuchte Person lebt, kann man eine Mail an die Einwohnermeldebehörde schicken und den Fall schildern. Auch wenn man sicher nicht direkt den Wohnort mitgeteilt bekommt, gibt es vielleicht hilfreiche Tipps, wie man die Suche erfolgreich gestalten kann.

Reicht der Name für die Suche nach Personen nicht aus, um über das Internet Ergebnisse zu erhalten, wissen Freunde und Verwandte eventuell weitere Details (Vgl. intensiv Personen suchen). Dies kann zum Beispiel der ausgeübte Beruf sein oder der neue Nachname durch Heirat. Ein Recherchedienst, eine Detektei oder Organisationen mit Kontakten ins Ausland sind dann gute Ansprechpartner für die Suche. Auch einige TV-Sender helfen bei der weltweiten Suche.

Je nach Land und der dort herrschenden Bürokratie kann es jedoch sehr schwer sein, jemanden aufzufinden. Sofern der Gesuchte Zugang zum Internet haben könnte, sollten Sie daher auch ein Inserat aufgeben, das der- oder diejenige finden kann.